Mehr Luxus und Wohlbefinden im Badezimmer: So schaffen Sie sich eine exklusive Erholungs-Oase

Das Badezimmer ist ein Raum im Haus, in dem neben dem Schlafzimmer jeden Tag viel Zeit verbracht wird. Bei der Einrichtung selbst kann man ohne große Renovierungsarbeiten zwar nur wenig ausrichten, denn die Wasseranschlüsse sind natürlich statisch in der Wand verankert und auch, wenn die Badewanne umgesetzt werden soll, werden größere, bauliche Maßnahmen notwendig. Mit einigen Tricks lässt sich das Badezimmer aber so einrichten, dass man selbst auch am Hinterkopf gut die eigenen Haare schneiden kann! Auch das Färben zu Hause wird durch smarte Installationen leicht möglich, ebenso wie Rasieren oder gar die Hautpflege.

Auf die Beleuchtung im Badezimmer kommt es an: Maximale Entspannung bei minimalem Aufwand!

Eine dezente Hintergrundbeleuchtung kann wesentlich zu einem gesteigerten Wohlbefinden beitragen. Schlägt einem morgens wie abends eine grelle Deckenbeleuchtung im Bad entgegen, wird dies von den wenigsten Menschen als angenehm empfunden. Für die tägliche Rasur oder Morgenhygiene ist helles Licht zwar überaus sinnvoll und auch für ein rasches Aufwachen sorgt eine Tageslichtlampe im Bad, gerade in der Nacht kann zu helles Licht aber für Schlafstörungen sorgen. Hier ist es besser, mehrere kleine Leuchten in den Ecken oder auch an den Wänden des Badezimmers anzubringen, die ebenfalls mit dem Lichtschalter verbunden werden können und somit einfach zu bedienen sind.

Noch einfacher geht die Beleuchtung in Innenräumen mit smarten Installationen, wie smarten Glühbirnen oder auch Bewegungsmeldern, mit denen das Licht dann automatisch eingeschaltet wird, wenn jemand das Badezimmer betritt. Abgesehen von dem Bequemlichkeitsfaktor ist es durch smarte Installationen zu Hause ganz leicht möglich, sofort für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu sorgen und die Umwelt zu schonen.

Der smarte Spiegel gibt Tipps zur richtigen Pflege und kann noch viel mehr!

Der neueste Clou aus dem Bereich Home & Smart ist der smarte Spiegel! Dieser kann nicht nur bei der morgendlichen Körperpflege unterstützen und Tipps für eine perfekte Rasur geben, auch Beautyprodukte erkennt der Spiegel auf Wunsch und kann sogar Tutorials für die beste Benutzung aus dem Internet laden. Was genau ein smarter Spiegel alles kann und wie er das Leben erleichtert, lässt sich in diesem Bericht nachlesen.

Gerade für die ausführliche Haarpflege wird ein smarter Spiegel im Badezimmer schon in wenigen Jahren unerlässlich sein! Durch diese innovative Technologie wird das Haareschneiden zum Kinderspiel, denn auch der eigene Hinterkopf kann nun ohne großen Aufwand im Spiegel betrachtet werden. Ein smarter Spiegel kann demnach zusätzlich dabei helfen, hohe Friseurkosten zu sparen! Vieles lässt sich mit der richtigen Technologie ganz einfach selbst von zu Hause aus machen.

Aber auch die Haut kann durch einen intelligenten Spiegel analysiert werden, ebenso wie er mittels WIFI Verbindung mit anderen Elektrogeräten wie zum Beispiel der Zahnbürste und vielen anderen Badezimmer-Geräten vernetzt werden kann. Die Steuerung des smarten Spiegels kann durch Gesten in der Luft erfolgen, oder einfach per Sprachsteuerung: So müssen die Hände nicht ständig abgetrocknet werden, um den smarten Spiegel zu bedienen!

Duft und Farben für mehr Harmonie im Badezimmer

Mit gekonnten Farbakzenten lässt sich jedes eintönige Badezimmer in eine individuelle Wohlfühl-Oase verwandeln. Dabei kann man sich an der Psychologie der Farben orientieren, um das Bad neu einzurichten. Es ist selbstverständlich auch möglich, das Bad einfach nach den persönlichen Lieblingsfarben einzurichten! Dabei sollten zunächst alle offen herumstehenden Pflegeprodukte drastisch reduziert werden, wobei nur die Artikel des täglichen Bedarfs offen im Badezimmer zugänglich bleiben dürfen. Alles weitere verschwindet am besten hinter der Tür eines Badezimmerschränkchens – offene Regale sehen aber grundsätzlich unordentlich aus, was im Badezimmer besonders störend in Erscheinung tritt.

Mit getrockneten Blüten oder einem farblich ansprechenden Potpourri lassen sich in jedem Bad weitere Akzente setzen, die für mehr Harmonie und Wohlbefinden sorgen. Mit chemischen Lufterfrischern sollte aber eher sparsam umgegangen werden, auch wenn diese nur zwischendurch immer wieder von alleine sprühen. Besser sind natürliche Düfte, zum Beispiel von frischen Blumen oder Vanille-, wie auch Zimtstangen geeignet. Gegen unangenehme Gerüche im Badezimmer kann Kaffee helfen, der von Natur aus dafür sorgt, die Raumluft zu neutralisieren. Für ein optisches Highlight können zum Beispiel kleine Glasschalen mit ganzen Kaffeebohnen im Badezimmer aufgestellt werden, noch besser gelingt die Neutralisierung von Gerüchen jedoch, wenn die Kaffeebohnen fein gemahlen wurden.